Pflegeschule Passau
BAP - Pflegeschule
Vorklasse für Pflegeberufe

Unser erfolgereiches Projekt

Das erfolgreiche Projekt "Vorklasse für Pflegeberufe" geht weiter. Die nächste Vorklasse beginnt am 12. September 2023. Bewerbungen sind ab sofort möglich!

Die Vorklasse ist konzipiert für Asylbewerber*innen, Flüchtlinge und Migranten*innen, die eine Ausbildung im Bereich Pflege anstreben. In dem 37 Wochenstunden umfassenden Vollzeitunterricht liegen die Schwerpunkte auf der berufsbezogenen Schulung in Deutsch als Fremdsprache, ausgehend von mind. A2-Niveau hin zum B2-Niveau nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER).

Die einjährige Ausbildung schließt neben intensivem Sprachunterricht auch zwei jeweils dreiwöchige Praktika in Pflegeeinrichtungen ein. In der fundierten Berufsvorbereitung für den Pflegeberuf werden zudem wichtige Themen der gesellschaftlichen Integration behandelt.

Durch die fachliche Vorbereitung und den Erwerb des B2-Niveaus des GER ermöglicht die Bildungsmaßnahme den Übergang in eine Ausbildung im Bereich Pflege:

• Pflegefachhelfer*in
  • Pflegefachfrau/-mann (nur bei entsprechender sprachlicher und fachlicher Eignung)

Die Teilnehmenden müssen bereits über einen Abschluss der Mittelschule oder einen vergleichbaren Abschluss verfügen. Für die Teilnahme an der Vorklasse gibt es keine Altersbeschränkung.

Für die Anmeldung bitte mitbringen:

• Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse (Mittelschulabschluss/mittlerer Schulabschluss, oder Zeugnisanerkennung – Informationen erhalten Sie bei uns)
  • 2 Fotos
  • Ausweispapiere

Erst ab Juni des Eintrittsjahres (Dokument verliert sonst seine Gültigkeit):

Anmeldung: Berufsakademie Passau (BAP); Neuburger Str. 60, 94032 Passau. Tel.: 0851 72088-81; E-Mail: info-pflegeschule@bap-passau.de

Flyer Vorklasse Anmeldung