Pflegeschule Passau

Stundentafel und Einsätze

Die schulische Ausbildung umfasst 700 Unterrichtsstunden und schließt mit der praktischen und schriftlichen Abschlussprüfung ab. Die praktische Ausbildung dagegen umfasst 850 Zeitstunden.

Der Unterricht vollzieht sich gemäß der Berufsfachschulordnung (BFSO) Pflege nach folgender Stundentafel:

Stundentafel

PflichtfächerUnterrichtsstunden
Theoretischer und Praktischer Unterricht700
Gestaltung von Arbeits- & Beziehungsprozessen220
Gesundheit fördern und wiederherstellen80
Unterstützung bei der selbstbestimmten Lebensführung und Selbstpflege220
Assistenz bei besonderen Pflegeanlässen180
Praktische Ausbildung8501
davon bei Schwerpunkt „stationäre Akutpflege“ bzw. „stationäre Langzeitpflege“ in der ambulanten Versorgung
oder
bei Schwerpunkt „ambulante Akutpflege“ bzw. „ambulante Langzeitpflege“ in der stationären Versorgung
mind. 80
Summe1550

Allgemeinbildender UnterrichtUnterrichtsstunden
Themenbereiche des allgemeinbildenden Unterrichts sind integraler Bestandteil verschiedener Lernfelder. Insgesamt beinhalten die Lernfelder Inhalte der allgemeinbildenden Fächer
Deutsch und Kommunikation80
Sozialkunde40
religiös-ethische Bildung20

1In der praktischen Ausbildung dauert eine Unterrichtsstunde 60 Minuten.

Die praktische Ausbildung findet in Einrichtungen der ambulanten oder stationären Altenhilfe statt und wird mit einem Ausbildungsvertrag rechtlich geregelt.